Logopädie
Legasthenie / Lese-Rechtschreibstörung (LRS) / Okuma-yazma sorunu
Definition:
Umschriebene Entwicklungsstörung, bei der das Lesen und Schreiben kombiniert oder
einzeln hinter gleichaltrigen Kindern zurückbleibt (Gasteiger-Kliepera/Kliepera 2004)
Symptome u.a.:
- Verwechslungen: rief - lief / krochen - Knochen
- Umstellungen: Körnung - Krönung
- Auslassungen: hat - hatte (besonders häufig Endsilben)
- Hinzufügungen: sprundeln - sprudeln
- Reversionen: d - b, ei - ie, n - u
- Wiederholungen: warumrum
Evtl. Funktionsschwächen u.a.:
- Visuelle Wahrnehmung
- Visuelle Gliederung
- Visuelle Merkfähigkeit
- Auditive Wahrnehmung
- Auditive Gliederung
- Auditive Merkfähigkeit
- Deutungsschwäche (etwas richtig benennen, Zuordnung Laut - Buchstabe, Bildreihen legen oder Reihen bilden, Gemeinsames entdecken etc.)
- Verlangsamte Begriffsfindung
- Raumlagewahrnehmung
- Körperschema
LRS siehe: www.legasthenieverband.org
Inhalte der Therapie bei Legasthenie, LRS und AVWS u.a.:
- Auditive Merkfähigkeit (Speichern und Abrufen von Reihenfolgen)
- Laute erkennen, unterscheiden und Position im Wort bestimmen
- Akustische Gliederung von Sätzen
- Laut- und Silbensynthese
- Unterscheidung von kurz oder lang gesprochenen Selbstlauten und die Zuordnung der entsprechenden Rechtschreibregel
- Wortstamm erkennen
- Segmentieren von Wörtern in Sprechsilben
- Strategien zum Erlesen von Komposita (zusammengesetzte Wörter)
- Lesen kurzer Texte und Lesesinnverständnis
- Blitzworttraining
Die Therapieinhalte werden individuell ermittelt und festgelegt.
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