LogopädieStottern - Kinder / Çocukta kekemelik"Mmmmmmmama, komm mal her"Im Alter zwischen zwei und sechs Jahren entwickelt sich die Sprache eines Kindes in rasantem Tempo. Phasen mit Sprechunflüssigkeiten sind dabei nicht selten. Das ist normal und verliert sich wieder. Manche Kinder zeigen aber auch richtige Stottersymptome, z.B. "Wa-wa-wa-was ist das?" oder "D------das ist ja doof". Manchmal verkrampfen sich dabei auch Gesicht und Körper. Wenn Ihnen Wiederholungen, Dehnungen oder Blockaden im Sprechen auffallen, handelt es sich wahrscheinlich um ein beginnendes Stottern. Spricht Ihr Kind unflüssig? Was ist Stottern eigentlich?Fünf Prozent aller Kinder stottern. Stottern ist eine Störung des Redeflusses. Es tritt häufig situationsgebunden auf und kann großen Schwankungen unterliegen. Stottern entwickelt sich bei jedem Kind anders und kann zu einer Sprechbehinderung werden. Was Sie selbst tun könnenFür Ihr Kind ist wichtig, dass Sie es mit seiner Art zu sprechen annehmen. Je mehr es gegen sein Stottern ankämpft, um so schlimmer wird es. Gut gemeinte Ratschläge (z.B. "Denk nach, bevor Du sprichst", "Hol erst mal tief Luft") setzen Ihr Kind unter Druck. Zeigen Sie, dass es Sie interessiert, was Ihr Kind sagt, nicht wie es dies tut. Nicken Sie z.B. hin und wieder zustimmend. Hören Sie Ihrem Kind gelassen zu. Schauen Sie es entspannt an und atmen Sie ruhig weiter - auch wenn die Anstrengungen des Kindes sich auf Sie übertragen. Unterbrechen Sie nicht. Lassen Sie Ihr Kind alleine zu Ende sprechen. Sie können Ihr Kind unterstützen! Stottern und SchuleWird Ihr Kind bald eingeschult oder besucht es bereits eine Schule und hat dort aufgrund seines Stotterns Probleme? Auch Lehrerinnen und Lehrer wissen oft wenig über Stottern und reagieren aus Unsicherheit oft unangemessen. Reden Sie mit den Lehrerinnen und Lehrern Ihres Kindes. Geben Sie ihnen Informationen, die beim Umgang mit Stottern helfen und deutlich machen, wie sie den Nachteilsausgleich zur Erbringung der mündlichen Leistungen im Unterricht umsetzen können. Stottern muss in der Schule kein Problem sein!
Stottertherapie für Kinder:Stottertherapien für Kinder unterscheiden sich durch direkte und indirekte Vorgehensweisen: Folgende Merkmale weisen auf Stottern hin:
Stottern erkennen lernen. Warum stottert ein Kind?Diese Frage kann noch nicht abschließend beantwortet werden. |
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